Seit einigen Tagen geht es richtig los! 

Überall bekommt man frischen Spargel und das sogar zu recht günstigen Preisen.  Grund genug sich mal näher mit dem Edelgemüse zu beschäftigen. 

Egal ob weiß, violett oder grün! Spargel ist ausgesprochen gesund.  

Der weiße Spargel ist vom Geschmack her am feinsten und am wenigsten intensiv.  Geschält wird er übrigens vom Kopf Richtung Schnittstelle. 

Der violette Spargel ist etwas kräftiger im Geschmack,  unterscheidet sich vom weißen her aber nur dadurch das er etwas mehr Licht abbekommen hat da er späten gestochen wurde.

Der grüne Spargel hat den intensivsten Geschmack ist aber in der Verarbeitung am einfachsten, denn nur das unterste Drittel der Stange muß geschält werden. Möchte man Spargel grillen sollte man ihn übrigens komplett mit Oliven Öl bestreichen da er sonst sehr schnell verbrennt.

Gesundheitlich ist Spargel kaum zu toppen. Hier ein paar Daten aus meiner Glyx App.

Und hier noch die…. 

Spargel wirkt stark entwässernd und durch die vermehrte Nierentätigkeit könnte man von einer Entgiftung des Körpers sprechen. Außerdem wirken die Inhaltsstoffe sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus, was den Spargel zu einem idealen Gemüse für Diabetiker macht. Die Insulin Produktion wird nicht angeregt und der Stoffwechsel so angeregt auf körpereigene Reserven zurück zu greifen.

Der einzige Nachteil, obwohl eigentlich ja ein Vorteil ist, das man praktisch ein Dixi-Klo hinter sich herziehen muß. Ich zumindestens bin immer froh wenn die Blase wieder entspannt ist. 😶

Der etwas unangenehme Uringeruch kommt übrigens von den Schwefelvernbindungen im Spargel. Ich denke aber mal das nimmt man gerne in Kauf wenn man die Vorzüge auch bei Arthrose und Gicht betrachtet. 

So, jetzt habe ich genug geschwärmt. Ich koche mir heute eine große Portion weißen Spargel mit frischen Pellkartoffeln und etwas Putenbrust als Beilage.  Schweinefleisch vertrage ich ja leider nicht mehr. 😏 Auf die Sauce Hollandaise werde ich verzichten und stattdessen etwas Zitronenbutter dazu essen.👍

Ich wünsche euch einen guten Start in die Spargel Saison und lasst es euch gut schmecken.

Liebe Grüße von Andrea 

